Sie haben Ihr Unternehmen in den letzten Jahren oder gar Jahrzehnten aufgebaut und möchten es nun in fürsorgliche Hände weitergeben oder gewinnbringend veräußern?

Die Unternehmensnachfolge ist eine große Herausforderung für alle Unternehmen in Deutschland. Spätestens seit Basel II ist es beinahe sprichtwörtlich: Wer frühzeitig an morgen denkt, hat es heute leichter mit der Finanzierung. Denn Kreditinstitute honorieren eine systematische Nachfolgeplanung verstärkt im Rating.

Der Unternehmer steht oftmals vor Schwierigkeiten, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Die Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern haben zusammen mit weiteren Partnern Deutschlands größte Unternehmensbörse „nexxt-change“ ins Leben gerufen. Darin finden sich mehr als 10.000 Inserate zur  Unternehmensnachfolge – neben Angeboten auch Gesuche von Existenzgründern, die eine Nachfolge antreten möchten. Die IHK Niederbayern stellt über die Unternehmensbörse rund 800 Kontakte im Jahr her.

In diesem Zusammenhang kann auch die Höhe eines Kaufpreises für ein Unternehmen häufig ein Grund für Differenzen zwischen dem Altinhaber und dem Unternehmensnachfolger bestehen. Die Ermittlung des Unternehmenswertes ist daher ein ganz entscheidender Punkt der Unternehmensnachfolge.